Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Gestern habe ich eine Freundin in ihrem Hofladen besucht und ihre erste Frage war: hast du die Kamera dabei? Ja, ich hatte… und das war auch gut so!

Sie zog mich in eine angrenzende Scheune, in der gerade eine Schwalbe dabei war ihre Jungen zu füttern! Sie flog ständig ein und aus, das alles in einem amtemberaubenden Tempo! Das Nest, auf einem Balken unter der Decke ist leider zu hoch um hineinzugucken, und die Minischwalben waren vermutlich noch zu klein um über den Rand zu gucken, aber hören konnte man sie, und das ziemlich laut; es war herrlich!

Ich bin auf einen Heuballen geklettert um etwas höher zu stehen und hab mir damit zumindest eine gute Position zum fotografieren gesichert. Als dem Elternteil das dann doch etwas zu viel wurde, hat es sich auf einen Balken, weit weg vom Nest gesetzt und ich hab den „Wink mit dem Zaunpfahl! verstanden und hab mich leise verdrückt…! Schön war’s!

Nun lasse ich die kleine Schwalbe gleich zu Elke und ihrem Naturdonnerstag fliegen,
ein Klick auf den Button ist der Weg dorthin:

8 Comments on “Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

  1. Vielen Dank für die tollen Bilder, Merle! Ich bin begeistert. Aufnahmen von Schwalben sind mir leider noch nie gelungen. Deine sind echt stark!!!
    Herzliche Grüße – Elke (DND)

    Gefällt 1 Person

    • Das sibd auch meine ersten Schwalbenfotos und auch eine Auswahgl von tatsächlich 57 Bildern… die meisten waren zum einen durchs Licht, zum anderen durch meine etwas unbequeme Haltung verwackelt 😉

      Gefällt mir

  2. Hallo Merle,

    das sind wirklich ganz tolle Bilder. So kann man ja die Schwalben nur ganz selten beobachten. Ich hatte mal das Glück vor ein paar Jahren im Oderbruch.

    Liebe Grüße
    Jutta

    Gefällt 1 Person

    • Ja, ich habe auch das Gefühl, dass man Schwalben immer seltener zu Gesicht bekommt. Auf dem Land wo der Hof meiner Freundin ist, sieht man sie noch öfter, aber sie wissen ganz genau wie sie sich auch da „unsichtbar“ machen können…>
      Liebe Grüße

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: